Samstag, 26. Januar 2008

Demontage Manfrotto MA 410 Getriebeneiger.

Da mein Manfrotto MA 410 Getriebeneiger etwas schwergängig geht habe ich mich entschlossen den selbigen einmal aus einander zu nehmen, die Ergebnisse wollte ich hier einmal vorstellen.

Bild 1 zeigt den Getriebeneiger im montierten Zustand.

Drehachse:
Um an die Schraube heran zu kommen welche die 360° Achse zusammen hält muß man zuerst die aufgeklebte Folie mit der Skala entfernen wie auf Bild 2 zu sehen ist.


Nachdem man die Schraube gelöst hat kann man die Mittelachse auseinander nehmen.


die Abdeckplatten oben und unten lassen sie einfach entfernen, der Tubus mit der Verzahnung wird noch durch das Antriebszahnrad leicht gehalten. Zum Ausbau ist die Grobverstellung zu betätigen, dann kann der Tubus leicht entnommen werden.
Beim Zusammenbau ist darauf zu achten das die Grobverstellung wieder vorgespannt wird, also die Grobverstellung betätigen, der Tubus rutscht dann von selber in das Gehäuse.

Auf dem unteren Gehäusedeckel liegt noch ein Kunstoffscheibe (Bild 4), welche man beim Zusammenbau nicht vergessen sollte.



Antriebsachse (Bild 5):

Eine weitere, bis her noch nicht komplett gelöste Aufgabe ist die Demontage der Antriebsachse.

Unter dem Gummiknauf der Antriebsachse befindet sich ein gerändelte Mutter welche mit einer Inbusschaube auf dem Gewinde fixiert ist:


Leider wurde aber mit der Imbusschraube das Gewinde wo der Knauf drauf geschraubt wurde beschädigt das man den Knauf nicht abschrauben kann, man müßte die Welle festhalten und den Knauf gewaltsam abschrauben, es gibt aber keine Stelle an der Schraube wo man sie festhalten kann ohne sie zu beschädigen.


Daher komme ich an dieser Stelle erst mal nicht weiter, wenn noch jemand Tipps hat, so kann er sich bei mir Melden.

Schöne Grüße
Thomas

Keine Kommentare: