Donnerstag, 10. Januar 2008

Brennendes Streichholz.




















Da ich gestern ein Bild gesehen hatte wo ein brennendes Streichholz mit blauen Rauch zu sehen war ( Link zum Bild: View Magazin, dachte ich mir ich werde das auch mal probieren, und habe heute mal ein paar Versuche gemacht. Erste Aufgabe war es für ein brennendes Streichholz die richtige Belichtung zu finden, ich entschloss mich für die Methode einer Versuchsreihe, meine ersten Ergebnisse liegen bei folgenden Daten ISO 100, Blende 5, Belichtung 1/200 sec.
Zweite Aufgabe war es den Rauch richtig aus zu leuchten, aber weder Blitzlicht von hinten noch von vorn brachten die die richtigen Ergebnisse, die Bilder waren immer nur eine braune Pampe, am Computer konnte man dann zwar per Weißabgleich noch etwas machen, aber blau wollte der rauch nicht werden. Weitere Versuche hatte ich dann erst mal verschoben. Ein paar Stunden später ist mir dann aber eingefallen das ich meinen Blitz ja auf Kunstlicht modifiziert hatte, jetzt war mich auch klar warum der Rauch beim Blitzen nicht blau wurde. Bei Gelegenheit werde ich die Versuche fortsetzen.

Keine Kommentare: