Dienstag, 27. November 2007

Einen Kometen fotografieren. Teil 2

Mit dem Kometen hatte ich erst ein mal wieder eine Aufgabe, bei der es sich lohnte sich mal wieder mit dem Teleskop und Fotoadaptern zu experimentieren. Also hab ich mir einen neuen Fotoapparathalter für die Gegengewichtsstange der Teleskopmontierung gebaut, an der ich dann die Canon 5D mit 300mm f/4 Objektiv befestigen kann. die letzten tage war das Wetter nicht so gut das ich den Adapter nicht ausprobieren konnte, aber heute Abend war eine gute Gelegenheit. Also Adapter montiert und Kamera ausgerichtet. Kometen am visiert und ein paar Reihenaufnahmen gemacht. Leider hatte ich keinen frischen Akku eingesetzt und die Temperatur um die 0 °c waren auch nicht hilfreich, so das der Akku nach 4 Aufnahmen leer war. Nun hatte ich die Kamera so angebracht das ich den Akku nicht aus der Kamera nehmen konnte. Jetzt mußte ich die Kamera erst mal wieder verstellen um einen neuen Akku ein zu legen. Dieses Spiel wiederholte sich mit dem neuen Akku dann auch noch mal, weil dieser auch leer war. Nachdem die Akku Probleme gelöst waren konnte es dann los gehen. Kamera auf Reihenaufname, 30 sec. Zeiteinstellung, den Fernauslöser festgeklemmt und erst mal laufen lassen und 8 Aufnahmen gemacht. Auf dem Kamera Display sahen die Aufnahmen ja nicht so Toll aus, aber das täuchte, auf dem Computer sahen sie dann doch ganz ansehnlich auf, nun müßen nur noch per Software Addiert werden, was auch gerade passiert, nur das Ganze dauert erst mal mehrere Stunden, ich hoffe diese Stunden Wartezeit werden sich lohnen, das Foto gibt es wenn es fertig ist hier im Blog.

Schöne Grüße
Thomas

Keine Kommentare: